StartseiteAktuellesBezirksverbandTermineInteraktivSuchenKontaktImpressum Datenschutz
23.09.2021
Aktuelles
Allgemein
Bezirksverband
Unterbezirk Köllertal
Unterbezirk Obere Saar
Unterbezirk Sulzbachtal
Unterbezirk Warndt
Login Form





Passwort verloren?
Wetter
Das Wetter heute

OGV St. Arnual. Daten auf einen Blick PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
26.01.2020

-

 

-

Letzte Aktualisierung ( 26.01.2020 )
 
Familiengrillfest 2013 PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
27.07.2013

 


 

Familiengrillfest 2013

 

In der SZ und auf Plakaten angekündigt hat sich der Obst- und Gartenbau-Verein in diesem Jahr aufgemacht sein Familiengrillfest am Kelterhaus zu feiern.

Der Wochenspiegel hat uns leider wieder einmal im Stich gelassen und unser Fest nicht in Ihrer Zeitung angekündigt.
 
In diesem Jahr bei besserem Wetter als vorhergesagt haben viele Gartenfreundinnen und –freunde sowie St. Arnualer den Weg zu uns gefunden.

img_1443
 
 Die Kerntemperatur wird gemessen.

Gegen 20:00 Uhr hatten unsere Gäste das Festgelände verlassen und eine Gruppe Helferinnen und Helfern konnte mit „Aufräumen“ beginnen und um 21:00 Uhr den Weg nach Hause antreten.

An dieser Stelle möchte ich unseren Gästen für Ihren Besuch danken. Mein Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement, die mit Ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Festes sorgten. 

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

www.ogv-st-arnual.de

 


Letzte Aktualisierung ( 07.01.2019 )
 
Herbstwanderung PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
21.10.2012
Herbstwanderung 2012
 
Am Daarler Markt trafen sich am Sonntagmorgen „30 Wanderer“ um mit dem Obst- und Gartenbau-Verein auf „Wanderschaft“ zu gehen. Sie „marschierten“ durch St. Arnual um, am St. Arnualer Friedhof vorbei, in den Stiftswald zu gehen. Dort ging es über den oberen Felsenweg in Richtung Sonnenberg und weiter den Höhenweg in Richtung Spichern. Nach ungefähr 5 km bogen wir ab und gingen vorbei am Campingplatz der Club der Ritter am Steuer zu unserem Vereinsheim Waldblickschenke.
 
img_2253
   

Hans Vogeley führte die Gruppe und gab sehr
 informative Erläuterungen zum Wald.

 

Nach der Herbstwanderung stärkte sich die Gruppe in unserem Vereinsheim „Waldblickschenke“ im St. Arnualer Almet.

Dort löste sich die Gruppe auf und es ging per PKW und per Pedes auf den Nachhauseweg.

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

www.ogv-st-arnual.de

 

 
Letzte Aktualisierung ( 18.12.2012 )
 
Helferfahrt 2011 PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
13.11.2011

Helferfahrt 2011

Der erste Vorsitzende begrüßte im Kelterhaus 36 Helferinnen und Helfer zu unserer diesjährigen Helferfahrt. Er zählte all die Aktionen auf die von den ehrenamtlichen Helfern geleistet und organisiert wurden und bedankte sich bei den Helfern ohne die der Verein nicht lebensfähig wäre.
img_1844
Fröhliche Runde bei einem oder zwei Gläsern cremant dálsace.
 
Nach einem oder zwei Gläsern cremant dálsace begaben wir uns zum St. Arnualer Markt wo uns ein Bus erwartete, der brachte uns zu unserem ersten Ziel, dem Dynamikum in Pirmasens.
 
Nach zwei sehr interessanten Stunden wartete bereits unser Bus der uns dann zum Naturfreundehaus Niedersimten brachte. Dort verbrachten wir ein paar schöne Stunden bei gutem Essen und guten Getränken.

Um 21:30 Uhr endete unsere Fahrt am St. Arnualer Markt. Dort löste sich die Gruppe auf und begab sich per PKW und per Pedes auf den Nachhauseweg.

 

Letzte Aktualisierung ( 15.11.2011 )
 
Rezept Zucchinikuchen PDF Drucken E-Mail
Allgemein
Geschrieben von Bezirksverband   
22.08.2011

Zucchini – Kuchen

 Mathilde Bernasko aus Merzig

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer unserer Jahresfahrt - hier nun das Rezept des Zucchini-Kuchens den Fr. Kurz für unser Frühstück gebacken hatte.

 

Zutaten für 2 normale Kastenformen, eine Marmorkuchenform oder eine Topfkuchenform

4 Eier

350 g (bis 500 g) Zucker

¼ l Öl

2 El. Kirschwasser

500 g Mehl

¾ P. Backpulver oder 1 P. Backin

125 g gehackte Nüsse

1 Tl. Zimt

½ Tl. gemahlene Nelken od. 1,5 El. Lebkuchengewürz

1 El. Rum od. Rumaroma

3 El. Schokostreusel

Zubereitung:

Eigelb und Zucker schaumig rühren, Öl und Zucchini zugeben, alle anderen Zutaten zugeben, zuletzt das Mehl mit dem Backpulver, dann das geschlagene Eiweiß unterheben. Den Teig in eine gefettete Form füllen und bei 195 ° C ca. 50 Min. backen.

Dieser Kuchen schmeckt sehr gut mit einem Schokoladenüberzug oder je nach Geschmack mit Puderzucker bestreut und hält sich über mehrere Tage bei gleichbleibender Qualität.

 
2. Schnittlehrgang Obstbäume am 26. Februar 2011 PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
27.02.2011

2. Schnittlehrgang Obstbäume am 26. Februar 2011

SZ

Durch die Saarbrücker Zeitung und den Aushang bekannt gegeben, konnte der erste Vorsitzende Norbert Schmidt 15 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zu unserem 2. Schnittlehrgang Obstbäume auf der Obstwiese begrüßen. Er klärte die Besucher über die Unfallverhütung und die Funktion von Leitern, Scheren und Sägen auf. Der Gartenfachwart Franco Gagliardi und der Fachberater Werner Schneider führten den Schnittlehrgang durch.

Schnitt in luftiger Höhe.
Nach zwei interessanten Stunden begaben sich die Teilnehmer um eine Menge Erfahrungen reicher auf den Nachhauseweg.

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

www.ogv-st-arnual.de

 

Letzte Aktualisierung ( 27.10.2011 )
 
Jahresprogramm 2011 PDF Drucken E-Mail
Allgemein
Geschrieben von Bezirksverband   
07.02.2011

Jahresprogramm 2011

Bezirksverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V.

 

Jahreshauptversammlung am 08.04.2011

Großrosseln , Rosseltalhalle

 

Sommerfest: 07.08.2011, Bezirkslehrgarten Großrosseln

 

Jahresfahrt: 09.07.2011; Koblenz Bundesgartenschau

 

Welt der Familie

10. – 18. September

 

 

Vorträge / Seminare:

 

„Korbflechtkurs“

22., 23., 24. 11.2011; Großrosseln Bezirkslehrgarten

Referent Hr. Berthold Meiers

 

Workshop „Basteln mit Heu“

12.07.2011; 18.00 Uhr; Quierschied

Referentin Fr. Heike Altpeter

 

„Herstellung und Verwendung von Kräuteressigen und Kräuterölen

15. Juni 2011; 18.00 Uhr; Riegelsberg, Sportlerheim

Referentin Fr. Tanja Both

 

„Geschenke verpacken mit natürlichen Materialien“

08. November 2011; 18.00 Uhr; Bezirkslehrgarten Großrosseln

Referentin; Fr. Barbara Schwarz

 

„Verwendung von Kräutern“

07.09.2011; 18.00 Uhr; Bliesranbach

Referentin Fr. Heike Altpeter

 

„Erdbeeranbau im Garten“

12.April.2011; 18.00 Uhr; Vereinsheim Obst- und Gartenbauverein Krughütte

Referent: R. Weber

 

„Kürbisse – Arten und Verwendung“

15. März 2011; 18.00 Uhr; Vereinsheim Obst- und Gartenbauverein Niedersalbach

Referent: R. Weber

 

Seminar: „Veredelung von Obstgehölzen“ (R. Weber)

14.Mai 2011; 10.00 Uhr; Vereinsheim Obst- und Gartenbauverein Fürstenhausen

Referent: R. Weber

 

Kartoffeltestessen

Oktober 2011; 18.00 Uhr; Bezirkslehrgarten Großrosseln

 

„Einführung in die Nutzung der Homepage des Bezirksverbandes“

17. 03.2011; 18.00 Uhr; EDV-Schulungsraum Regionalverband Saarbrücken, Jugendamt (Altes Arbeitsamt Saarbrücken)

 

„Grundlagen des Obstgehölzschnitt“

29. Oktober 2011; 10.00 Uhr; Lehrgarten Fürstenhausen

Referent R. Weber

 

„Schnittkurs Ziergehölze“

26.März 2011; 10.00 Uhr; Bezirkslehrgarten Großrosseln

Referent R. Weber

 

 

Letzte Aktualisierung ( 07.02.2011 )
 
Helferfest 2010 PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
21.11.2010

Helfertag 2010

Der erste Vorsitzende begrüßte im Kelterhaus 40 Frauen und Männer zu unserem diesjährigen Helfertag. Er schilderte anhand von Listen die Aktivitäten des Vereins und nannte die Stunden die Helferinnen und Helfer in dem vergangenen Jahr ehrenamtlich leisteten und bedankte sich, da ohne sie die der Verein nicht lebensfähig wäre. Nach einem oder zwei Gläsern cremant dálsace begaben wir uns zur Stiftkirche. Dort begrüßte uns Herr Küster Grund, der uns anschließend die Geschichte der Stiftskirche sehr anschaulich erklärte.

 

ogv_helfertag_2010_03_tn

  Stiftskirche in St. Arnual

Anschließend gingen wir gemeinsam zur AWO wo uns eine festlich gedeckte Tafel und ein reichhaltiges kalt/warmes Buffet erwartete.
Gegen 22:00 Uhr endete ein schöner Helfertag. 

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

www.ogv-st-arnual.de

 

Letzte Aktualisierung ( 21.11.2010 )
 
10. Sommerfest beim OGV St. Arnual PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
16.08.2010
10. Sommerfest beim OGV St. Arnual
 
Zu seinem diesjährigen Sommerfest ludt der Obst- und Gartenbau-Verein St. Arnual am dritten Augustwochenende 14./15. August rund um sein Kelterhaus im Herzen von "Daarle" ein. Begonnen wurde am Samstag, 14. August um 15:00 Uhr mit einer bunten Kuchen- und Kaffeetafel. Danach spielte Musikant Manfred Mörsdorf mit munteren Weisen auf. Nach dem sonntäglichen Frühschoppen ab 11:00 Uhr hieß es wie in jedem Jahr gut saarländisch: "Um 12 wird gess!" Angeboten wurden gut bürgerliche Rinderrouladen mit Rotkraut und Klößen. Danach sorgte nochmals wie schon am Samstag Manfred Mörsdorf an seinem Keyboard für angenehme musikalische Unterhaltung zu einem gut sortieren Kuchenbüffet. Zusätzlich lockt eine gut bestückte Blumentombola viele Besucher.

 

 ogv_sommerfest_2010_03_tn
 
Am Samstag war im Garten immer Betrieb
 

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

www.ogv-st-arnual.de.

 
 
 

 

Letzte Aktualisierung ( 21.11.2010 )
 
Vereinsfahrt zum Luisenpark Mannheim PDF Drucken E-Mail
St. Arnual
Geschrieben von Norbert Schmidt   
18.07.2010

Tagesfahrt Luisenpark Mannheim

Genießen Sie die Oase der Ruhe und Erholung. Spannen Sie aus in stillen Winkeln, beim Rauschen des Gebirgsbaches am ruhigen See

 Der Luisenpark – einer für alle!


Der Mannheimer Luisenpark ist bekannt als eine der schönsten Parkanlagen Europas. Seine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt, seine großzügigen Erholungslandschaften und ein kulturelles Angebot für Menschen nahezu jeden Alters machen den besonderen Reiz dieses größten Mannheimer Parks aus. Mit über 1,2 Millionen Besuchern im Jahr besetzt der Luisenpark bei der Bürgerbefragung regelmäßig Platz 1 der Freizeiteinrichtungen der Metropolregion Rhein-Neckar – kein Wunder: Hier gibt es eben „Alles im grünen Bereich“! Als gemeinnützige GmbH und städtische Einrichtung hat der Luisenpark die Aufgabe, Mannheimer Bürgern sowie auswärtigen Besuchern einen Ort der Erholung und Entspannung zu bieten. Daneben hat sich der Luisenpark zur Aufgabe gemacht, Wissen über Tiere und Pflanzen zu vermitteln und sich für den Natur- und Artenschutz, insbesondere für den Erhalt der biologischen Vielfalt, einzusetzen und diesen Gedanken im Bewusstsein seiner Besucher zu stärken.

So war es angekündigt und am Morgen trafen sich 51 reiselustige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde am St. Arnualer Markt trotz strömenden Regen. Die Fahrt ging über die Autobahn nach Mannheim und es regnete in Strömen. Am Luisenpark angekommen begaben wir uns in strömendem Regen in den Luisenpark und teilten uns in Gruppen die auf eigene Faust den Park „eroberten“. Bei strömendem Regen suchten wir als erstes die Hallen und Gebäude auf. Gegen 13:00 Uhr hörte der Regen auf, das Wetter wurde immer besser und die Sonne hellte den Park und unsere Stimmung auf
 
gartenbau_vereinsfahrt_2010_1_03_tn

Die Strelitzie (Paradiesvogelblume Strelitzia reginae) mit ihrer wunderschönen Blüte.
 
Pünktlich um 18:00 Uhr fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit vielen neuen Eindrücken nach Hause und trafen gegen 20:00 Uhr am St. Arnualer Markt ein.
Kurz zuvor wünschte uns der Ehrenvorsitzende und der erste Vorsitzende einen guten Nachhauseweg und ein schönes Restwochenende.
   

Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins

www.ogv-st-arnual.de.

 
Letzte Aktualisierung ( 18.07.2010 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 14 von 34
Newsflash

Willkommen auf den Internetseiten des Bezirksverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e. V.

   Logo-Weber

 

 
Kalender
September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Forum aktuell
1: Re:Hello all
2: Re:Webseite
3: Webseite
Wer ist Online
Aktuell sind 2 Gäste online